Online Marketing – eine große Spielwiese

Online Marketing – eine große Spielwiese


Worum geht´s eigentlich beim Online Marketing?

Einfach gesagt ist Marketing der Teil der Firma, der sich drum kümmert, dass Kunden Interesse am Produkt oder deinen Dienstleistungen bekommen und Käufer werden.

Mittlerweile ist gezieltes Marketing enorm wichtig geworden.

Sehr viele Firmen stecken die größten Beträge in diesen Bereich, um am Markt erfolgreich zu werden oder zu bleiben. Und die letzten Jahre hat sich der Großteil dieser Ausgaben in die Online Welt verlagert, nicht erst mit Corona. Der Erfolg gibt vielen Unternehmen einfach recht!

Mobile First ist dabei die wichtigste Devise. Am Handy, oder besser gesagt dem Smartphone, ist damit fast jeder zu erreichen. Viele Unternehmen setzen schon jetzt auf Mobile Only!

Eine Top Website bildet meist das Herzstück aller Online Marketing Maßnahmen! Die Gestaltung, die technische Umsetzung und Verwaltung ist die zentrale Maßnahme. Um neue Besucher anzulocken und diese zu begeistern, reicht es aber nicht mehr aus, einfach nur eine website zu haben. Jetzt gehört schon mehr dazu! Im Gegensatz zur Fußgängerzone fällt keiner zufällig in einen onlineshop. Viele zusätzliche, gezielte Maßnahmen sind dazu nötig!

Um deine website überhaupt zu finden, muss sie auf den Suchmaschinen aufscheinen, am besten möglichst weit oben. Den auf der 2. Seite sucht dich schon kaum noch wer!

Suchmaschinenmarketing (SEM) umfasst hier alle Begriffe, um deine Auffindbarkeit zu verbessern.

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist der 1.Teil des SEM und hilft dir, anhand z.Bsp. der Platzierung der wichtigsten Keywords oder durch das Aufbauen relevanter Verlinkungen zu externen Seiten, dich und deine website ganz nach vorne zu bringen.

Suchmaschinenwerbung (SEA) ist das Schalten von bezahlten Anzeigen auf den Suchseiten und kann dir enorm helfen, dich und deine Produkte unters Volk zu bringen.

Bekommst du auch manchmal Newsletter per e-mail?

Kein Wunder – dabei handelt es sich um die neue Form des klassischen Postwurfs! Damit kannst du sehr gut auf zum Beispiel aktuelle Aktionen oder Neuigkeiten in deinem Unternehmen aufmerksam machen. Das schöne daran ist, dass du durch die e-mail Adresse deines Kunden auch schon einen direkten Draht zu ihm hast. Der Datenschutz hat in dieser Form des Direktmarketings allerdings schon klare gesetzliche Rahmenbedingungen gesetzt, die du auch unbedingt einhalten solltest.

Die momentan beste Form deine Kunden zu erreichen ist wohl das Social Media Marketing.

Sehr, sehr viele Menschen verbringen sehr, sehr viel Zeit in den Sozialen Netzwerken und hinterlassen unbemerkt große Spuren, die im Marketing viel Aufschluß über ihre Vorlieben und Interessen geben. Facebook und Co. nutzen diese und stellen sie den Sozial Media Managern auch zur Verfügung. Zwar nicht personalisiert und auch nicht kostenlos, aber trotzdem lassen sich deine potentiellen Kunden damit sehr gut ausfindig machen, von deiner Firma und deinen Produkten überzeugen und zu Käufern machen! …und das meist sehr viel günstiger als über die alten Kanäle wie TV, Print, usw…

Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten wie Display Ads und Affiliates, die dir im Online Marketing weiterhelfen können. Auf die gehen wir aber später mal ein!