Was einmal im chat steht, bleibt im chat … für immer!
Diese Erfahrung mussten jetzt auch einige unserer Politiker machen!
Bis vor kurzem dachten wohl viele, dass ein whatsapp chat was sehr persönliches sei und nicht öffentlich werden könnte – weit gefehlt!
Doch wie läuft das jetzt eigentlich bei dir und deiner Firma? Bis deine online Kommunikation strafrechtlich geöffnet werden dürfte, müssen schon sehr große Verdachtsmomente entstehen. Die Daten sind aber in den meisten Fällen auf der Festplatte, einem server oder in der Cloud, für immer!
Deine posts in den social media Kanälen sind aber natürlich öffentlich. Außer du postest nur in deinen Gruppen. Und was die Leute dort später daraus machen oder weiter geben, liegt nicht mehr in deiner Hand.
Über ein paar likes und nette Kommentare freut man sich ja, oder!?
Manchmal gibt´s aber auch eher unangenehme Kommentare und von Zeit zu Zeit müssen sich Firmen auch mit Shitstorm auseinandersetzen.
Das passiert aber eher selten und trifft meist Personen, die in der Öffentlichkeit stehen. Politiker zum Beispiel müssen sich da öfter durchkämpfen und haben meist schon eine sehr dicke Haut bekommen. Einige haben auch ein professionelles PR Team im background, dass sich drum kümmert.
Eins ist klar, wenn mal was online geschrieben wurde, ist es meist auch für jeden früher oder später einsehbar und das für immer! Die Online Welt ist aber sehr schnelllebig, mehr als einen Tag ist sowas selten Thema. Schlechte Kommentare auf deine posts einfach zu ignorieren ist aber auch nicht ratsam.
Da ist es auf jedenfall besser ein Auge drauf zu halten!
Ob und wie du drauf antwortest oder nicht, liegt ganz bei dir!
Macht sich jemand die Mühe dir einen positiven Kommentar zu hinterlassen, zeigt das sein Interesse oder sogar seine Verbundenheit zu dir, deiner Firma oder deinem Produkt und deiner Dienstleistung! Oft will er damit auch mit dir in Kontakt treten und freut sich sicher, wenn du ihm oder ihr ein like oder eine kurzes „Danke“ zurückschickst.
Bei einem schlechten oder eher unfreundlichen Kommentar kannst du ihn ja für eine kurze Zeit im Auge behalten und schauen was passiert. Oft nimmt dich rasch sogar deine Community in Schutz und antwortet für dich. Das ist die schönste Lösung und zeigt jedem da draußen, dass du auch wirkliche „Feunde“ hast im Social Media!
Passiert das nicht, dann reagiere nicht zu emotional und scharf auf schlechte Kommentare. Damit weckst du vielleicht schlafende Hunde und dein Gegenüber könnte damit in ein öffentliches Gefecht einsteigen, dass dich nur Nerven kostet.
Lasse dir am besten einen Moment Zeit und überlege dir eine höfliche und sachliche Antwort!
Zum Beispiel: „Danke … für deinen Kommentar, es tut uns leid wenn…, gerne würden wir dich anrufen um dir….“
Damit nimmst du oft den Wind aus den Segeln und lenkst ihn um auf eine andere Kommunikationsform, die nicht öffentlich ausgetragen wird. Das persönliche Telefonat fällt dann meist auch schon sehr viel sanfter aus.
Gottseidank gibt es heute auch kaum noch Möglichkeiten, um jemand anonym schlecht zu machen oder anzugreifen. Das war früher anders: wenn du in den Foren von „XYGrantler“ anonym und online eine auf´s Haupt bekommen hast, war das oft nicht angenehm und keiner wusste woher die Attacke kam.
Heute ist das anders und die öffentliche Kommunikation damit auch meist ein Stück weit freundlicher geworden!
Noch ein letzter Rat: überleg dir gut, bevor du Kommentare löscht – das kann zum Boomerang werden und oft kommt dann noch mehr Ungemach zurück!