„So haben wir das immer schon gemacht!?“

„So haben wir das immer schon gemacht!?“


Der schädlichste Satz in jeder Business Sprache!

Noch nie waren digitale Kompetenz, Sichtbarkeit im digitalen Raum, Online-Marketing, Digital-Recruiting und E-Commerce für Unternehmen so wichtig wie heute – zusammengefasst – die „Digitale Transformation“!

Die Geschwindigkeit mit der uns neue Programme, Apps, Social Media Kanäle, etc… überfluten ist fast schon beängstigend. Noch viel mehr Probleme bereiten vielen Unternehmern aber was seine Kunden und Mitarbeiter mit diesem neuen Angebot anfangen können – sollen -wollen. Welche Medien nutzen sie, wann, wie oft, wie lange? Wie wollen sie dort angesprochen werden, etc. etc….

Abseits der dafür nötigen, digitalen Aufrüstung muss er auch verstehen lernen, was diese Menschen dort erwarten, denken und fühlen. Neben entsprechendem Knowhow braucht es auch viel Zeit und da wird´s für die meisten sehr schwer bis unmöglich. Jeder Unternehmer steckt täglich in seinem Business und so ist das für ihn oder sie, so nebenbei, selbst nicht mehr stemmbar und sie brauchen einfach Hilfe von außen.

So haben wir´s immer schon gemacht!?“ …wird für viele Firmen der Sargnagel!

 

Für viele Betriebe wird die „Anpassung“ in Zukunft zum absoluten Muss. Sonst bleibt man stecken und ist bald weg! Viele Beispiele von großen Betrieben, die es eigentlich hätten wissen müssen, gibt es schon lange gar nicht mehr. Wer erinnert sich zum Beispiel noch an die einstiegen Technologie-Riesen wie Nokia, Motorola oder Blueberry. Ja richtig, die waren vor 20 Jahren unglaublich groß und mächtig. Seit 10 Jahren sind sie vom Markt so gut wie verschwunden. So schnell geht´s!

 

Neue Wege zu gehen ist aber oft die größte Überwindung!

„Nun, was heisst überhaupt Digitale Transformation und wie soll ich mich und meinen Betrieb daran anpassen? –

Einfach nur manchmal was zu posten, wird wohl nicht reichen, oder?“  – Stimmt natürlich!

Ganz entscheidend für viele Unternehmer ist es, die Sichtweise einmal völlig umzudrehen: mach dich zu deinem eigenen Kunden und begib dich auf eine Reise durch die digitale Welt. Such dein Angebot selbst im Internet und durchforste alle möglichen Touchpoints (Google Suche, Website, Youtube Kanal, Social Media Kanäle, usw.) und sieh dir an, ob du dort so sichtbar bist, wie du es dir als dein eigener Kunde vorstellen würdest.

Vergiss nie: Dein Produkt ist nicht, was du darüber sagst – es ist, was deine Kunden darüber sagen!

… und das zählt heute viel mehr als deine Werbesprüche!

Wenn du selbst keine Strategie hast und online nicht sichtbar bist, mußt du damit leben, was deine Kunden über dich, dein Produkt oder deine Dienstleistung online sagen. Überlass diese Kommunikation nicht nur deinen Kunden.

Pass dich an die neuen Zeiten an und übernimm eine aktive Rolle in der Digitalen Transformation. Denn sie findet statt, mit dir oder ohne dich!

Stell dir zu Beginn die richtigen Fragen:

Hab ich konkrete Probleme und/oder Ziele?

Was biete ich an, ist es Zeitgemäß und hält es dem Mitbewerb stand?

Wer sind die Kunden und welche Probleme und Ziele haben sie?

Ist mein Angebot eine Lösung für sie oder muß ich es anpassen?

Wo sind die Kunden und in welchen digitalen Kanälen kannst du sie ansprechen?

Mit welchem Content sprichst du sie an?

Wie kommunizierst du dann weiter mit ihnen?

Viele schwierige Fragen – alles andere als einfach – Wir verstehen das! 

Unser Team zeigt Unternehmern, Selbständigen und Führungskräften, neue Wege und Lösungen für den digitalen Weg und die richtige Strategie.

Große Investitionen sind oft nicht möglich und für andere Lösungen fehlt einfach die Inspiration, die Idee und in vielen Fällen auch der Mut.

Doch den digitalen Raum und dessen Chancen und Möglichkeiten zu ignorieren und den Kopf in den Sand zu stecken, ist mit Sicherheit die schlechteste Antwort auf die drängenden Fragen im modernen Business.

Wir inspirieren und ermutigen dich dazu, den digitalen Raum mit frischen Ideen zu füllen … und helfen dir gern dabei!