Corona und Marketing

Corona und Marketing

Nichts wird so, wie es einmal war, oder!?

Das kann heute noch niemand sagen, aber die Zeichen stehen sehr klar auf anhaltender Veränderung. Das Jahr 2020 hat in sehr vielen Bereichen des Lebens und der Kommunikation jedenfalls immense Umstellungen gebracht. Auch sehr viele Unternehmen haben ihre Strategien verändert oder anpassen müssen.

Die Digitalisierung hat schon vor der Pandemie an Fahrt aufgenommen. Durch die Corona Maßnahmen hat sich dieser Trend enorm verstärkt. Die Lockdowns und alle Maßnahmen, die gesetzt wurden, haben die Menschen viel stärker in die digitale Welt versetzt, als man es vorher erwarten konnte.

Auch wenn wir in Österreich nicht gerade die Vorreiternation in Digitalisierung sind, hat sich die Kommunikation in allen Altersbereichen ins Internet verschoben. Ein krasses Beispiel war die Verbindung zur älteren Generation in Alters- und Pflegeheimen. Um sie noch zu erreichen, haben sich sogar unsere Pensionisten an Videocalls, Whatsapp und Co. gewöhnt. Für die arbeitende Schicht unserer Bevölkerung wurde Homeoffice plötzlich ganz normal und die Schüler trafen sich jetzt auch fast nur mehr online.

Was heißt das für dich als Unternehmer?

Keine Frage: Für viele Unternehmer heißt es jetzt „umdenken“. Wer seine Kunden, egal welcher Altersgruppe, erreichen will, kommt um Digitalisierung wohl nicht herum. Der größte Vorteil dürfte dabei das enorme Entwicklungspotential der digitalen Welt sein. Jeden Tag geben sich alle Online Player große Mühe, ihre Algorithmen zu verbessern und neue Programme aufzusetzen, um ihre Kunden und die Kunden ihrer Kunden bestmöglich zu erreichen. Trotz der gesetzten Datenschutzmaßnahmen sind bisher schon schier unvorstellbare Mengen an Daten über jeden verfügbar und die potentiellen Wunschkunden online enorm genau zu finden.

Für die klassischen Werbekanäle wird es dadurch immer schwieriger. 

 CoronaStatistik

Foto: statista 

Viele Unternehmer sind schon früh auf den Online Trend aufgesprungen.

Sie haben sich dadurch oft einen enormen Vorteil erarbeitet. Erfolge kann man sich aber nicht immer von Heute auf Morgen erwarten in der großen Online Welt, das ist klar. Das man damit aber gut verdienen kann, zeigen die Listen der Allerreichsten der Welt sehr anschaulich. Hunderte Milliarden in nur wenigen Jahren zu verdienen ist natürlich nicht gerade einfach, zeigt aber was im Internet möglich ist.

Fakt für jeden Unternehmer, egal ob Klein, Mittel oder Groß: die Chancen, die das Internet auch in Corona Zeiten bietet, sollte jeder nutzen. Viele hatten oder haben damit Schwierigkeiten, andere haben selbst in dieser schwierigen Zeit schon davon profitiert und ihre Umsätze online steigern können, oder Top Mitarbeiter gefunden. Die Zukunft ist digital!

Um das große Potential für sich nutzen zu können, muß man aber ein paar Dinge unbedingt berücksichtigen:

  • Es braucht etwas Zeit um das WorldWideWeb für sich als Unternehmer zu nutzen. Ein paar Monate sind schnell vorbei, um wirklich sinnvolle Maßnahmen für den Erfolg festigen und messen zu können.
  • Die Menschen werden täglich mit tausenden Informationen konfrontiert. Welche Informationen willst du sehen? Wofür interessierst du dich? Was darf bis zu dir durchdringen? Wenn du dir diese Fragen selbst stellst, verstehst du auch die Komplexität des Online Marketing.
  • Deine Kunden durchlaufen viele Stufen der Kommunikation, bis sie wirklich deine Kunden werden. Mindestens 7 Kontakte mit deinem Unternehmen sind im Schnitt nötig, um bei Neukunden genug Aufmerksamkeit zu bekommen, egal ob on- oder offline. Das ist oft eine lange Reise, die Customer Journey, die es gilt für dich zu bestreiten.
  • Dazu braucht es eine Strategie mit allen Maßnahmen, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, den passenden Touchpoints und den für deine Kunden möglichst individuell gestalteten Messages. Dafür wirst du aber oft mit einem Lifetimevalue deiner neuen Kunden belohnt, der die Arbeit und das Investment allemal wert ist.
  • Kluges Online Marketing bietet dir eine riesige Chance. Die Programme lernen mit der Zeit deine Kunden immer besser kennen und werden ihnen in Zukunft nur mehr zeigen, was sie auch wirklich interessiert. So wirst du als Unternehmer relevant für deine Kunden und dein Umsatz steigt von Jahr zu Jahr.
  • Die Menschen wollen in der Flut der Nachrichten aber keine Werbung sehen. Sie wollen von dir mit tollen Stories und Ideen begeistert werden und Vertrauen aufbauen können. Gerade in den Lockdowns hat sich schon gezeigt, dass wir alle Menschen sind und uns nach Menschlichkeit, Kommunikation und Kontakten sehnen. Wenn man das im Marketing versteht, wird man in Zukunft auch als Unternehmer erfolgreich sein können.