Social Media ist einfach

Social Media ist einfach

 – hat dir jemand gesagt!?

„Da kannst du über die Sozialen Netzwerke mühelos neue Kunden direkt erreichen.“

Ein Freund aus der Hotelbranche hatte gerade mal ein Gespräch mit einem Kollegen. 

Die derzeitige Unsicherheit ist für alle im Tourismus eine große Last. Noch dazu hatte er 2019 entschieden auch seine Wellnessanlage zu erneuern und dafür viel investiert.

Sein Angebot zu verbessern, damit mehr Gäste ins Haus zu bekommen, höhere Preise zu verlangen, mehr Umsatz und mehr Gewinn – das war das Ziel.

„Mach schöne Fotos von der neuen Anlage und stell sie auf deine Website, deinen Facebook und Instagram Account“ hat sein Kollege gesagt. Den Rest erledigt der TVB und Booking.com für dich.

Hat´s so einfach funktioniert? Was denkst du?

Das Internet bietet unglaubliche Möglichkeiten seine Kunden zu erreichen!

Es funktioniert aber völlig anders, als die klassische Werbung!

Früher war es klar: du hast ein tolles Produkt – zeigst es über die Medien – und erreichst so deine Kunden! Warum geht das heute nicht mehr und warum geht das über die Sozialen Netzwerke schon gar nicht?

Die Hälfte der Weltbevölkerung nutz die sozialen Netzwerke, das sind fast 4 Milliarden Menschen. Die meisten davon in der zivilisierten Bevölkerung, sagen wir „der reicheren Hälfte“, die vermutlich auch zu deinen Kunden zählt. Wenn wir es uns genauer anschauen, kann man davon ausgehen, dass fast alle deine Kunden, online erreichbar sind. Das ist doch genial, da muß es doch möglich sein, auch deine Werbung an den Mann oder die Frau zu bringen.

Technisch ist das der Fall, ja!

Das Problem ist aber, dass es im Mindset da nicht nur eine Hürde gibt, sondern viele, die 3 Größten:

  1. Mehr als 80% der Social Media Nutzer wollen keine Werbung sehen

Das heisst, sobald sie etwas als Werbung erkennen, flutscht der Finger übers Handy und es wird weggewischt. 

Die Sozialen Netzwerke sind deshalb so beliebt, weil es sich dabei um eine Art Privatsphäre handelt. Jeder will wissen, was seine Freunde da so machen und schreiben, will sich selbst darstellen, es seinen Freunden zeigen und sich unterhalten, informieren oder inspirieren lassen. Offensichtliche Werbung kommt da nur an, wenn sie genau passt!

  1. Nur rund 5% deiner Organischen Posts kommen bei deinen Freunden an. Der Rest gehört paid Ads (bezahlten Einschaltungen) und anderen Themen.

Facebook und Co verdienen ihr Geld mit den Daten, die sie von ihren Nutzern erhalten und die sind viel wert. Viele Firmen verwenden diese Infos um ihre Kunden zu erreichen. Das funktioniert auch unglaublich gut. Der Haken ist nur, dass jetzt Facebook bestimmt, was ausgespielt wird.

In den Anfangszeiten kam jeder Post deines Freundeskreises direkt und in zeitlicher Reihenfolge an. Jetzt entscheiden die Algorithmen, was wann von wem bei deinen Freunden und Kunden ankommt. Deshalb bleibt fast kein Platz mehr für direkte Nachrichten.

  1. Die unfassbare Flut an Posts und Bildern

Jeder Mensch in unseren Breiten ist tagtäglich einer Unmenge an Informationen ausgesetzt. 

Genaugenommen sind es tausende! Manche Experten gehen von 10.000 Informationen/Tag  aus. Wie sollst gerade du mit deinen Bildern des neuen Pools da auffallen?

Fast 90% aller Online Inhalte werden heute am Handy konsumiert. Ein einfacher Wisch mit dem Finger genügt und du bist weg.

Du hast nur wenige Sekunden Zeit, mit deiner Nachricht deinen Kunden so weit zu fesseln, dass er länger hängen bleibt, sich von deinem Bild oder Video begeistern lässt, vielleicht sogar deinen Text liest und bestenfalls ein like, share oder einen Kommentar hinterlässt.

Im genialsten Fall klickt er vielleicht sogar deinen link an und kommt so auf deine website und in deine Buchungsplattform!

Doch warum sollte er das machen, wenn er über einen Post stolpert, der einen Hotelpool zeigt, den es tausendfach in anderen Hotels auch gibt? Diese Frage haben sich sicher schon viele Hoteliers gestellt.

Dazu 3 Tipps:

  1. Online Marketing funktioniert anders als die klassische Werbung

Es geht nicht um deinen Pool, sondern um deinen Kunden.

Verkauf ihm nicht dein Angebot, sondern überleg dir was für ihn wichtig ist.

Schöne Hotelpools gibt´s es wie Sand am Meer.

Überleg dir wonach sich die Kunden sehnen und was sie bei dir finden können, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Wenn du ihnen das auf Sozial Media zeigen kannst, wirst du für sie relevant und sie werden sich für dich interessieren.

  1. Finde dein Warum und deinen USP

Du mußt wissen, wer du bist, wer dein Haus und dein Angebot ist und wer deine Mitarbeiter sind. Das ist für viele, für sehr viele Betriebe das A und O, aber auch die größte, offene Frage! Viele tolle Häuser bestehen oft schon seit Ewigkeiten, gut oder schlecht, das sei mal dahin gestellt. Manche geraten dann aber in eine Art Betriebsblindheit und kommen schnell in Probleme, wenn die Stammkunden nicht mehr kommen oder nicht kommen können, wie jetzt in den Lockdowns. Wenn du dein „Warum du machst, was du machst“ und deinen USP (Unique Selling Point) oder Alleinstellungsmerkmale genau kennst und gut darstellen und vermitteln kannst, kannst du dich auch online authentisch darstellen und das ist einer der wichtigsten Punkte im heutigen Online Marketing. Nur so kannst du Vertrauen zu deinen Kunden aufbauen. Sie müssen bei dir im Haus auch genau dieses Warum und den USP wiederfinden, dann wirst du tolle Bewertungen bekommen und das ist heutzutage schon eines der wichtigsten Entscheidungskriterien für eine Buchung.

 

  1. Du mußt die Kunden begeistern können

Mit schneller, billiger und lauter läufts du in eine Falle der Vergleichbarkeit, in der du oft nicht mehr herau kommst. Dann geht´s oft nur mehr um den Preis.

Am besten funktioniert es, wenn du dir zuerst ganz klar wirst, wer deine Kunden, besser gesagt, deine Zielgruppe ist. Wenn du dir dessen bewusst bist, brauchst du gar keine lauten Töne mehr um deine Wunschkunden zu erreichen und zu begeistern. Im Internet ist oft auch schon eine spitze Zielgruppe groß genug um dein Haus auszubuchen. Zeige in deinen Videos genau das, was deine Zielgruppe am liebsten macht, dann wirst du sie emotional begeistern. Du wirst für sie relevant!