Du hast eine neue website und jetzt?

Du hast eine neue website und jetzt?

 

Ja, die website ist ein wichtiger Bestandteil deines Marketing – aber nur wenn sie auch gesehen wird!

Mit vielen unserer Kunden beginnt die Zusammenarbeit genau an diesem Punkt.

Die website steht, ist vielleicht gerade erst auf den neuesten Stand gebracht und trotzdem tut sich nichts – keine Bewerbungen – keine Kunden,…

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, das zu ändern:

1.Deine Kunden sind auf der Suche! 

Dazu geben sie Suchbegriffe in die Suchmaschinen wie Google, Bing, usw… ein.

Wenn sie dich noch nicht kennen, werden sie auch kaum den Namen deines Unternehmens eingeben. Sie geben Begriffe ein, die ihnen gerade durch den Kopf gehen.

Ein Beispiel: Angenommen Lisa sitzt im Büro, draußen trübes Wetter – sie träumt vom letzten Schiurlaub in Tirol und wie herrlich das doch alles war – frischer Schnee, tolle Pisten, gutes Essen, a Gaudi mit den Freunden und Entspannung pur.

Sie hat aber auch schon mal von Salzburg gehört und dass es da im Winter auch schön sein soll.

Also googelt sie! Ok los geht´s, was gibt sie ein: Winterurlaub in Salzburg…, Schifahren Alpen…, Wellness in den Bergen… – die Möglichkeiten sind fast unendlich!

„Winterurlaub in Salzburg“ ist eingetippt – dann schauen wir mal was das Handy so ausspuckt:

Ok, also ungefähr 563.000 Ergebnisse!!!

Jetzt wäre es natürlich gut, wenn du mit deinem Angebot ganz oben, auf Seite 1 aufschlägst. Denn nirgends lassen sich deine Infos so gut verstecken, wie auf den hinteren Google Seiten!

Dann kommen wir ins Spiel und optimieren deinen Online Auftritt, um im Ranking weiter nach oben zu kommen. Wir verbinden dein Angebot und deine website mit den passenden Suchbegriffen und setzen deine dazu passende Werbung auf die 1. Seite! Die Leser nehmen direkt mit dir Kontakt auf und werden deine Kunden.

Das nennt sich SEM (Search Engine Marketing) mit SEO (…Optimization) und SEA (…Advertising) als Unterbegriffe.

So, dass wäre die erste Lösung, aber was wenn:

2. Deine Kunden suchen dich nicht!

 Dann suchen wir deine Kunden für dich!

noch ein Beispiel: angenommen du hast schöne, einzigartige Produkte, die du gern verkaufen möchtest!

Wartest in deinem Laden auf Kundschaft – nichts tut sich! Kein Wunder, wenn´s keiner weiß!

Und in Zeiten wie diesen fällt auch wenig Laufkundschaft in dein Geschäft!

Wo sind die Leute?

Ja richtig – in den sozialen Netzwerken!

Das Smartphone ist immer und überall dabei!

Früher hat man noch Zeitungen gelesen und als Unternehmer oft viel Geld für Zeitungswerbung ausgegeben, ohne zu wissen, wer diese Inserate überhaupt lesen wird und ob sie überhaupt gesehen werden. Fast unvorstellbar: einige tun das immer noch, weil „das haben wir immer so gemacht“!

Auf Social Media funktioniert das ganz anders!

Hier basteln wir eine passende Strategie zu deinem Angebot und deinen Möglichkeiten. Dann erstellen wir mit dir Buyer Personas, die darstellen, wer sich am ehesten für dein Angebot interessieren könnte. Genau diese Zielgruppen sprechen wir dann in den Netzwerken gezielt an und verbinden sie mit dir.

Klingt einfach, ist es auch, wenn man weiß, wie´s geht und viel Zeit hat!

 Die Kunst dabei ist, deine Leute zu verstehen – wer sie sind – was sie interessiert – und dann mit den richtigen posts anzusprechen. Dazu braucht es gute Ideen, am besten jeden Tag – dann die richtigen Bilder oder Videos und passende Texte dazu. Mit diesen posts fühlen sich die Menschen emotional angesprochen und werden von dir angezogen, wie ein Magnet.

Zum passenden Zeitpunkt reagieren sie dann auch auf deinen „Call to action“ und klicken auf dich!

Jede Sekunde deiner Interessenten auf deinen posts und jeder Klick am Handy wird von den Algorithmen protokolliert, verwertet und damit deine Sichtbarkeit gesteigert. Vom ersten „Gesehen werden“ bis zum treuen „Stammkunden“ werden alle Daten erfasst, um deinem Geschäft weiter zu helfen! So weisst du immer was läuft!

Doch das funktioniert nur, wenn man einen ausgeklügelten Plan hat. Diesen über längere Zeit verfolgt und aus all den Informationen lernt und sie tagtäglich für sich nutzt – ganz egal in welchem Business und ob für Kunden oder neue Mitarbeiter!

So funktioniert modernes Online Marketing!